DECIPHER HFpEF –Studie ist eine multizentrische, kontrollierte Ergebnisstudie, die vom DZHK gefördert wird.
Die Studie besteht aus 4 Gruppen von Teilnehmern.
Wir planen 110 Patienten zur Hauptstudie, 30 Patienten zur Reproduzierbarkeitsstudie, 30 Patienten zur Kontrollgruppe und 45 gesunde Probanden einzuladen.
Haupt- und Reproduzierbarkeitsgruppe
Einschlusskriterien
Unterzeichnete Einwilligungserklärung
Typische HF-Symptome (NYHA Stadium II-III) innerhalb der letzten 6 Monate
EF> 45% bei fehlender struktureller Herzerkrankung bei Echokardiographie (mit Ausnahme von linksventrikulärer Hypertrophie oder linker Vorhofvergrößerung)
Echokardiographischer Nachweis eines erhöhten linksventrikulären Füllungsdrucks
E / E'sep> 15 ODER
E / E'lat> 12 ODER
Av E / E '> 13 ODER
E / E '> 9 UND LA Volumen> 34 ml / m2 ODER UND PAsys:> 35 mmHg;
Indikation zur invasiven hämodynamischen Untersuchung
Unklare Ätiologie der Herzinsuffizienz
Erwachsene: Alter mindestens 18 Jahre
Ausschlusskriterien
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben
Hohe Wahrscheinlichkeit von nicht-diagnostischen PV-Schleifen der MR-Bildgebung (z. B. Vorhofflimmern oder hohe Rate von PVC (> 10 VES / Minute),> 150 kg Körpergewicht, Unfähigkeit, flach oder still zu liegen
Kontraindikation für invasive Aufarbeitung (Allergie gegen Kontrastmittel, schwere Niereninsuffizienz mit eGRF <30 ml / min)
Kontraindikationen für eine kontrastverstärkte CMR-Studie (Allergie gegen Kontrastmittel, inkompatible Geräte oder Implantate (z. B. MRT-konditionaler Herzschrittmacher), schwere Klaustrophobie)
Vorherige Krankengeschichte von EF <45%
Bildgebende Befunde, die eine spezifische Diagnose einer Myokardbeeinträchtigung bestätigen (z. B. Amyloid, ischämische Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung)
Kontrollgruppe
Einschlusskriterien
Unterzeichnete Einwilligungserklärung
Keine Symptome oder Vorgeschichte von Symptomen, Anzeichen oder Therapien für Herzerkrankungen
EF> 45% bei fehlender struktureller Herzerkrankung bei Echokardiographie (mit Ausnahme von linksventrikulärer Hypertrophie oder linker Vorhofvergrößerung)
Erwachsene: Alter mindestens 18 Jahre.
Ausschlusskriterien
- Patienten, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben
Hohe Wahrscheinlichkeit einer nicht-diagnostischen MR-Bildgebung (z. B. Vorhofflimmern oder hohe Rate von PVC (> 10 VES / Minute),> 150 kg Körpergewicht, Unfähigkeit, flach oder still zu liegen)
Kontraindikationen für eine kontrastmittelverstärkte CMR-Studie (Allergie gegen Kontrastmittel, inkompatible Geräte oder Implantate (z. B. nicht MR-bedingter Herzschrittmacher), schwere Klaustrophobie, schwere Niereninsuffizienz mit eGRF <30 ml / min)
Frühere Krankengeschichte von EF <45%
Echokardiographischer Nachweis von erhöhten linksventrikulären Füllungsdrücken
E / E'sep> 15 ODER
E / E'lat> 12 ODER
Av E / E '> 13 ODER
E / E '> 9 UND LA Volumen> 34 ml / m2 ODER UND PAsys:> 35 mmHg;
Bildgebende Befunde, die eine spezifische Diagnose einer Myokardbeeinträchtigung bestätigen (z. B. Amyloid, ischämische Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung
Reisende Gesunde Probanden Gruppe
Einschlusskriterien
Unterzeichnete Einwilligungserklärung
Unterzeichnete Einwilligungserklärung
Keine Symptome oder Vorgeschichte von Symptomen, Anzeichen oder Therapien für Herzerkrankungen, einschließlich Herzrhythmusstörungen
EF ≥ 50% bei fehlender struktureller Herzerkrankung bei Echokardiographie
Erwachsene: Alter mindestens 18 Jahre.
Ausschlusskriterien
Kontraindikationen für eine MR-Studie
Hohe Wahrscheinlichkeit nicht-diagnostischer MRT (> 150 kg Körpergewicht, Unfähigkeit, flach oder still zu liegen)
Personen, die nicht in der Lage oder nicht bereit sind, eine Einwilligung nach Aufklärung zu geben
EF <50% im Vorgeschichte des Probanden
Bildgebende Befunde, die eine spezifische Diagnose einer Myokardbeeinträchtigung bestätigen (z. B. Amyloid, ischämische Herzkrankheit, Herzklappenerkrankung)
Aktuelle Raucher- oder regelmäßige Einnahme von Medikamenten (außer Verhütung bei Frauen)